Das Arbeitsbuch Stufe 1 wird auch für kleine Kinder benutzt. Das geht zwar, ist aber alles andere als ideal. Nicht verwunderlich, denn die Stufenmethode wurde damals in 1987 für Kinder von 9 Jahre und älter entwickelt.
Der Trend ist, dass Kinder immer früher Schach spielen lernen. Für Kinder ab etwa 6 Jahren sind deshalb zwei einzelne Arbeitsbücher erschienen, wobei die Aufgaben der Altersgruppe angepasst sind. Diese Arbeitsbücher überschneiden sich natürlich teilweise mit der normalen ersten Stufe.
Teil 1 geht bis Lektion 6 aus dem Handbuch, Teil 2 fängt mit Matt an.
Welche Unterschiede gibt es zum üblichen Arbeitsbuch der ersten Stufe?
- Größere Diagramme
- 6 Diagramme pro Seite
- Wenig Text
- Keine Gedächtnisstütze
- Einfachere Aufgaben
- Teilweise andersartige Aufgaben
- Keine Notation notwendig
- Manche Themen sind unterteilt
Trainer (das werden oft die Eltern sein) sind auf das Handbuch der ersten Stufe angewiesen. In der zweiten Auflage ist ein extra Kapitel (20 Seiten) aufgenommen mit den Themen:
- Wie man junge Kinder unterrichtet
- Die Absicht jeder Seite des Arbeitsbuches
- Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten?
Die Antworten der Aufgaben der beiden Arbeitsbücher können
heruntergeladen werden. Sie stehen nicht im Handbuch.