Das bekannte Fernunterricht-Programm , welches in etwas veränderter Form sehr erfolgreich bei der Chess Tigers Universität läuft, erscheint jetzt auch in ansprechender Buchform.
Die Lektionen wurden bearbeitet und teilweise geändert.
Jedes Buch besteht aus 25 Kapitel (24 Lektionen und anschließend ein Abschlusstest mit 24 Stellungen). Am Ende von jedem Kapitel befindet sich ein Test mit 12 Stellungen, welche dem Leser helfen sollen das Thema der Lektionen besser zu verstehen.
Die Lösungen der Testaufgaben sind zusätzlich mit Worten erklärt, und man bekommt für jede Stellung Punkte, die nach Schwierigkeit verteilt werden - damit kann man das Buch auch als Test nutzen.
Die Lektionsthemen decken alle Bereiche des Schachs ab (Eröffnung, Taktik, Variantenberechnung, Positionelles Spiel, Strategie und Endspiel).
Das Ziel des gesamten Programms ist es Grundwissen zu vermitteln und die Spieler für die nächste Stufe vorzubereiten.
Geplante Zeitaufwand:
24 Lektionen x 2 Stunden.
24 Testen x 2 Stunden.
1 Abschluss Test x 3 Stunden.
Der Buchautor, FIDE Seniortrainer GM Artur Jussupow, schrieb im Vorwort des ersten Buches:
"Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. ...
Zielgruppe: Diese Bücher vermitteln elementares Grundwissen, das für alle Spielstufen geeignet ist, aber besonders für Spieler mit DWZ unter 1500.
Das Trainingsziel ist DWZ 1500 zu erreichen.
Band 3 (Inhaltsverzeichnis):
1. Kapitel - Taktik 23 - Läuferkombinationen.
2. Kapitel - Strategie 5 - Diagonalen.
3. Kapitel - Taktik 24 - Damenopfer.
4. Kapitel - Endspiel 9 - Real. des m. Vorteils im Bauernendspiel.
5. Kapitel - Pos. Spiel 7 - Realisierung des materiellen Vorteils 2.
6. Kapitel - Taktik 25 - Angriff mit Dame und Springer.
7. Kapitel - Eröffnung 5 - Offene Eröffnungen.
8. Kapitel - Taktik 26 - Angriff mit Dame und Turm.
9. Kapitel - Var.-berechnen 5 - Forcierte Variante 2
10. Kapitel - Taktik 27 - Angriff mit Dame und Läufer.
11. Kapitel - Pos. Spiel 8 - Positioneller Vorteil.
12. Kapitel - Endspiel 10 - Läufer gegen Bauern.
13. Kapitel - Taktik 28 - Angriff mit Dame und Bauer.
14. Kapitel - Strategie 6 - Prinzipien des Angriffs.
15. Kapitel - Taktik 29 - Turm und Läufer.
16. Kapitel - Endspiel 11 - Springer gegen Bauern.
17. Kapitel - Taktik 30 - Turm und Springer.
18. Kapitel - Eröffnung 6 - Halboffene Eröffnungen.
19. Kapitel - Taktik 31 - Umwandlungskombinationen 2.
20. Kapitel - Var.-berechnen 6 - Matt in drei Zügen.
21. Kapitel - Taktik 32 - Mattsituationen im Endspiel.
22. Kapitel - Pos. Spiel 9 - Freibauer.
23. Kapitel - Taktik 33 - Linienkombinationen 2.
24. Kapitel - Endspiel 12 - Dame gegen Turm.
25. Kapitel - Abschlusstest.