Das bekannte Fernunterricht-Programm , welches in etwas veränderter Form sehr erfolgreich bei der Chess Tigers Universität läuft, erscheint jetzt auch in ansprechender Buchform.
Die Lektionen wurden bearbeitet und teilweise geändert.
Jedes Buch besteht aus 25 Kapitel (24 Lektionen und anschließend ein Abschlusstest mit 24 Stellungen). Am Ende von jedem Kapitel befindet sich ein Test mit 12 Stellungen, welche dem Leser helfen sollen das Thema der Lektionen besser zu verstehen.
Die Lösungen der Testaufgaben sind zusätzlich mit Worten erklärt, und man bekommt für jede Stellung Punkte, die nach Schwierigkeit verteilt werden - damit kann man das Buch auch als Test nutzen.
Die Lektionsthemen decken alle Bereiche des Schachs ab (Eröffnung, Taktik, Variantenberechnung, Positionelles Spiel, Strategie und Endspiel).
Das Ziel des gesamten Programms ist es Grundwissen zu vermitteln und die Spieler für die nächste Stufe vorzubereiten.
Geplante Zeitaufwand:
24 Lektionen x 2 Stunden.
24 Testen x 2 Stunden.
1 Abschluss Test x 3 Stunden.
Der Buchautor, FIDE Seniortrainer GM Artur Jussupow, schrieb im Vorwort des ersten Buches:
"Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. ...
Zielgruppe: Diese Bücher vermitteln elementares Grundwissen, das für alle Spielstufen geeignet ist, aber besonders für Spieler mit DWZ unter 1500.
Das Trainingsziel ist DWZ 1500 zu erreichen.
Band 2 (Inhaltsverzeichnis):
1. Kapitel - Taktik 12 - Mühle
2. Kapitel - Strategie 3 - Bauernschwächen
3. Kapitel - Taktik 13 - 8. Reihe
4. Kapitel - Positionsspiel 4 - Ausnutzung der Schwächen
5. Kapitel - Taktik 14 - 7. Reihe
6. Kapitel - Endspiel 5 - Festungen
7. Kapitel - Taktik 15 - Keilbauer
8. Kapitel - Eröffnung 3 - Eröffnungsfallen
9. Kapitel - Varianten berechnen 3 - Fallenspiel
10. Kapitel - Taktik 16 - Pattkombinationen
11. Kapitel - Strategie 4 - Halboffene Linie
12. Kapitel - Endspiel 6 - Matt mit Springer + Läufer
13. Kapitel - Taktik 17 - Linienkombinationen
14. Kapitel - Positionsspiel 5 - Stützpunkt
15. Kapitel - Taktik 18- Diagonalkombinationen
16. Kapitel - Endspiel 7 - Elementare Endspiele ( D g. L oder S.)
17. Kapitel - Taktik 19 - Springerkombinationen
18. Kapitel - Eröffnung 4 - Prinzipien der Mobilisierung
19. Kapitel - Taktik 20 - Dauerschach
20. Kapitel - Varianten berechnen 4 - Matt in zwei Zügen 2
21. Kapitel - Taktik 21 - Schwerfigurenkombination
22. Kapitel - Positionsspiel 6 - Koordination der Figuren
23. Kapitel - Taktik 22 - Springerkombinationen 2
24. Kapitel - Endspiel 8 - Zugzwang
25. Kapitel - Abschlusstest